Leitbild


Du bist willkommen,

Wir stärken dich auf deinem Weg.


Die Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Menschen sind unterschiedlich.

In dieser Grundhaltung leben und arbeiten wir miteinander und begegnen uns im Schulalltag respektvoll und tolerant.

Wir fördern die uns anvertrauten Schüler, wenn Probleme im Lernen, in der Sprache und im sozial-emotionalen Bereich auftreten.
Wir fordern uns und unsere Schülerschaft, um eine Rückführung in die Regelschule zu ermöglichen.
Wir kümmern uns um die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler, um sie zu selbstverantwortlichen und offenen Menschen heranzubilden.
Wir beraten und fördern auch dann, wenn Schüler inklusiv in Regelschulen unterrichtet werden.

Die Ulrichschule ist ein sonderpädagogisches Förderzentrum im Herzen der Stadt Augsburg. Am Schulstandort lernen ca. 280 Kinder und Jugendliche im vorschulischen und schulischen Bereich mit ca. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als Sonderpädagogisches Beratungszentrum bietet die Ulrichschule ihre fachkompetente Unterstützung für 22 Sprengelschulen und 57 Kindergärten. Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich über Augsburg Mitte und Süd/West.

 

Zu unseren Leitsätzen