OGTS

Im Haupthaus der Ulrichschule bieten wir die Offene Ganztagsschule „Sonne 52“ an, in der Schüler*innen von der 5. bis zur 9. Klasse betreut werden. Die Kinder erhalten ein warmes Mittagessen, erledigen die Hausaufgaben und werden zu sinnvoller Freizeitgestaltung angeleitet. Diese steht unter der Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge Augsburg.

Bei Interesse können sich Eltern über die Klassenlehrkraft oder der Gruppenleitung der OGS anmelden.

Lichtblick I und II

Lichtblick I und II sind verlängerte Mittagsbetreuungen im Bereich der Grundstufe mit pädagogischer Zusatzbetreuung und sozialpädagogischem Familienbildungsangebot. An zwei Standorten betreuen jeweils eine pädagogische Fachkraft und ehrenamtliche Mitarbeitende 18 Schüler*innen. Darüber hinaus bieten sie für deren Familien sozialpädagogische Begleitung bei der Erfüllung der Erziehungsaufgaben an.

Kurze Mittagsbetreuung

Die kurze Mittagsbetreuung ist ein Angebot im Haupthaus (Maximilianstraße). Montags bis donnerstags bis 14 Uhr können die Kinder ihre Hausaufgaben beginnen, Brettspiele machen oder sich am Kicker austoben.

Die kurze Mittagsbetreung ist für Kinder gedacht,

– deren Eltern vormittags arbeiten.

– die Nachmittagsunterricht haben.

– die am Nachmittag eine Arbeitsgemeinschaft besuchen.