Moussong Theater

Wir Kinder unserer Außenstelle in Göggingen sind zusammen mit 4 Klassen der Grundschule Göggingen-West am 17. Mai 2022 ins Kulturhaus Abraxas gefahren, um uns dort die Vorstellung des Moussong-Theaters „Das hässliche Entlein“ anzusehen. Bereits die Hinfahrt in den großen Storz-Reisebussen war aufregend. Dort angekommen wurden uns unsere

Sitzplätze im Theater angewiesen und wir haben uns wirklich sehr brav benommen. Herr Moussong hat das Märchen von Hans Christian Anders ein wenig ans Theater angepasst und zum Beispiel einen kleinen, lustigen Käfer erfunden, der mit seinen Fröhlichkeit die Traurigkeit des hässlichen Entleins etwas ausgeglichen hat. Was haben wir gestaunt, als am Ende des Stückes (nach dem Winter und dem Schneefall, den wir gesehen haben) statt des kleinen, grauen Entleins ein wunderschöner großer Schwan auf die Bühne kam. Wir haben oft gehört, dass es nicht wichtig ist, andere nach ihrem Aussehen oder gar nach ihrem Schmuck zu beurteilen.

Herr Moussong hat uns am Ende noch einige Tricks und tollen Bastlereien aus seinem Theaterstück gezeigt, wie zum Beispiel die „Schneemaschine“, die sich bewegenden Flügel des Käferchens, den Gang der Entlein oder die leuchtenden Schwäne am Himmel. Er hat uns auch erzählt, dass er bereits als Kind Puppenspieler werden wollte und da auch schon begonnen hat, zu basteln. Es war ein sehr schöner Vormittag, den wir durch einen Besuch auf dem Spielplatz beim Abraxas abrunden konnten.

Ulrichschule